Homepage
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Beobachten in der Sahara

Teilen Sie hier Ihre bevorzugten Beobachtungsorte mit!

Moderator: aba

Beobachten in der Sahara

Beitragvon miLosh » 18.09.2007 13:22

Wollte das schon lange hier mal posten, kam aber bisher nicht dazu oder hab nicht daran gedacht ;)

Vor ca. 2 Jahren war ich mit einem Freund am Rande der Sahara im viel beworbenen Port au Sahara (jetzt SaharaSky) in Marokko. Das Hotel ist auf die Astronomie ausgelegt und hat zwei Teleskope auf der Terrase fix montiert: ein 8" Meade SC und ein Refraktor, dessen Namen ich allerdings vergessen habe.

Hier ein paar BIlder die wir während unserem Tripp aufgenommen haben:
Einloggen, um Links zu sehen

Leider konnten wir mit unserer 4MegaPixel Olympus keine AstroFotos schiessen, zu finden sind aber Bilder von den Ger√§ten, den Leuten, dem Hotel und eine Panorama Ansicht ums Hotel herum. Der Himmel war so gut wie nicht Lichtverschmuzt, allerdings war das Seeing nicht immer 100%, wohl weil die Luft in der Nacht dort nicht richtig abk√ľhlt (ist noch recht weit vom √Ąquator entfernt). Daf√ľr habe ich dort das erste Mal die Strukturen verschiedener Messiers wie der Andromeda richtig erkennen k√∂nnen, und den Anblick des Skorpions tief √ľber der W√ľste werde ich sicher nie mehr vergessen ;)

F√ľr alle Astrofans die ihrem Hobby mal auf etwas ungew√∂hnliche Art und Weise fr√∂hnen wollen, kann ich das Hotel nur empfehl. Und man muss (aber kann) nicht mal seine eigenen Ger√§te hinschleppen ;)

Hier noch der Link zum Hotel:
Einloggen, um Links zu sehen

[EDIT] die verf√ľgbaren Teleskope sind:
- Meade 200LX GPS 8"
- Skywatcher

zum Meade noch: wenn ihr den Umgang mit dem Ger√§t nicht gewohnt seit, solltet Ihr vorher abkl√§ren ob der Besitzer des Hotels auch da sein wird, da das Hotelpersonal nicht sehr viel von der Technik versteht - es sind aber ganz liebe Kerle die sich so gut es gehen bem√ľhen ;)
miLosh

Zur√ľck zu Beobachtungspl√§tze International

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler