Homepage
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Geozentrisches Weltbild - Hilfe

Haben Sie auf den Seiten von astronome.info keine Antwort auf Ihre Fragen zu Astronomie und Raumfahrt gefunden (FAQ), so können Sie sie hier stellen!

Moderator: aba

Geozentrisches Weltbild - Hilfe

Beitragvon Cupcake » 04.01.2016 23:29

Hallo :)
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe mich gerade erst angemeldet.
Ich muss am Donnerstag ein Referat √ľber das geozentrische Weltbild halten und suche schon seit Tagen auf allen m√∂glichen Internetseiten und sonstigen Quellen nach Informationen. Jedoch stehen √ľberall andere Informationen und umso mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Ich konnte zum Beispiel noch nirgends finden, wer das geozentrische Weltbild √ľberhaupt erfunden hat. :roll:

Ich bin gerade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Weiss jemand, wer das geozentrische Weltbild "erfunden" hat und kann mir idealerweise einen Link oder ähnliches schicken, auf dem die Entwicklung des geozentrischen Weltbildes anschaulich und verständlich erklärt ist?

Liebe Gr√ľ√üe und vielen Dank schonmal im Voraus! :)
Cupcake

Re: Geozentrisches Weltbild - Hilfe

Beitragvon Albert » 05.01.2016 08:44

Hallo Cupcake

Mit Google findest Du unter 'geozentrisches Weltbild' viele Informationen.
Allerdings ist das meiste auf das antike Griechenland bezogen, oder zumindest auf geschichtliche Zeit.

Das geozentrische Weltbild war wohl immer schon da, seit sich die Menschen √ľberhaupt ein Bild von der Welt im Ganzen machten, was schon ein wichtiger kultureller Schritt war.
Es ist das nat√ľrliche, naive Weltbild, wenn man einfach um sich schaut.
Daher gibt es keinen benennbaren Erfinder.
Ebenso nat√ľrlich und wohl ebenso alt ist die Vorstellung der Erde als Scheibe; sie hat jedoch eine etwas andere Geschichte.

In der Genesis steht sinngemäss: Gott schuf Himmel und Erde,...., und Gott sprach, es werde Licht,.. Auch das sagt - implizit - dass die Erde im Mittelpunkt ist und Licht von der Sonne kommt.

Interessanter scheint mir die Frage, wann es erstmals Konkurrenz zum geozentrischen Weltbild gab.
Das heliozentrische Weltbild ist das n√§chstliegende. Dabei muss man sicher unterscheiden zwischen der Sonne als rein 'physikalisches' Zentrum und der Sonne als Gottheit (z.B. zeitweise im alten √Ągpyten)
Dazu findest Du einiges mit der obigen Suche.

Viele Gr√ľsse
Albert
Albert

Re: Geozentrisches Weltbild - Hilfe

Beitragvon Rekal » 06.01.2016 19:10

Google mal Geschichte der Astronomie dort findest du viele
Informationen zum Thema Geozentrisches Weltbild.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Astronomie

Viele Gr√ľ√üe

Reinhard
Rekal

Zur√ľck zu Fragen und Diskussionen zur Astronomie

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler