Homepage
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Wie werde ich Astronom?

Haben Sie auf den Seiten von astronome.info keine Antwort auf Ihre Fragen zu Astronomie und Raumfahrt gefunden (FAQ), so können Sie sie hier stellen!

Moderator: aba

Wie werde ich Astronom?

Beitragvon JohannesS. » 19.02.2016 03:09

Hallo liebe Astronomen und danke das ihr euch Zeit nehmt! Ich habe schon seit langem einen Traum und der ist es eines Tages als Astronom f√ľr die ESA zu arbeiten , leider stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. Welche h√∂here Schule soll ich absolvieren um die besten Vorraussetzungen zu haben Astronom zu werden? Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und hoffe ihr k√∂nnt mir helfen! Als erstes denke ich an die htl, aber es ist eine sehr schwierige Schule und ich wei√ü nicht ob ich in der Lage bin 5 Jahre durchzuhalten. Ich bin ein etwas vergesslicher und auch hin und wieder fauler Mensch und wei√ü nicht ob ich meinen inneren schweinehund besiegen kann! Die 2. Wahl w√§hre die hak, da ich mich auch etwas f√ľr Wirtschaft interessiere. Diese Schule ist eher etwas einfacher und schlie√üt ebenfalls mit matura ab aber ich wei√ü nicht ob mir dann nicht die technischen Voraussetzungen f√ľr Forschung und Beobachtung fehlen! :cry: Ebenfalls w√ľsste ich auch gerne welche Qualifikationen man f√ľr die ESA braucht, ich w√ľrde n√§mlich nichts lieber tun als dort Forschung zu betreiben! Was ist au√üerdem der Unterschied zu anderen Fachbereichen wie Astrophysik und experimentalpysik ? Ich danke euch f√ľr jede Antwort ! Gr√ľ√üe, JohannesS. :)
JohannesS.

Re: Wie werde ich Astronom?

Beitragvon Albert » 21.02.2016 09:31

Hallo JohannesS

Wenigstens eine kurze Antwort:
Astronomie beruht in vielen Bereichen auf Physik. Darum muss man mindestens an meiner Uni einen Abschluss in Physik haben, um Astronomie im Hauptfach studieren zu können. Physik ist kein leichtes Studium, und darum kommst Du nicht herum, wenn Du Astronom werden willst.
Viele Gr√ľsse
Albert
Albert

Re: Wie werde ich Astronom?

Beitragvon JohannesS. » 21.02.2016 22:26

Dankeschön Albert!
Danke f√ľr die Antwort, es ist zwar noch einiges offen aber es hat mir dennoch weitergeholfen!
JohannesS.

Zur√ľck zu Fragen und Diskussionen zur Astronomie

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler