Homepage
Satellites, Jupiter's Moon, Aurora, Solar Eclipses - never miss again with CalSKY.com
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Was brauche ich fĂĽr solche Aufnahmen?

Fragen und Ihre Erfahrungen zur Astrofotografie sind hier genau richtig.

Moderatoren: aba, heinzi

Was brauche ich fĂĽr solche Aufnahmen?

Beitragvon skyalex » 01.11.2014 14:44

Schon lange will ich Fotos mit Sonne und Mond wie im Beispiellink machen:

Einloggen, um Links zu sehen

Da das aber nur eine Spielerrei für mich ist und ich da nicht zu viel Geld reininvestieren möchte stellt sich mir die Frage was ich brauche. Nachdem ich in zwei Fotoforen nachgefragt hatte kristallisiert sich heraus dass ich besser mal in einem darauf spezialisierten Forum, also hier frage.
Aus KostengrĂĽnden fallen natĂĽrlich normale Objektive weg. Mein aktueller Wissenstand ist dass ich entweder ĂĽber ein Spiegelobjetiv oder ein Teleskop gehen muĂź. Allerdings streiten sich da die, die das vorschlugen.
Wie gesagt, es soll fĂĽr mich kein Einstieg in die Deep Sky Fotografie werden, sondern eher die Spielerei mit extremen Zoom auf Mond uns Sonne mit irdischem Vordergrundmotiven.

Was ist eure Meinung was der beste, qualitativ vertretbare Weg für mich wäre ohne gleich etliche hundert Euro ausgeben zu müssen?

Danke schon mal fĂĽr euere Hilfe.
skyalex

Re: Was brauche ich fĂĽr solche Aufnahmen?

Beitragvon Xsplendor » 09.11.2014 14:22

Erstes Googleergebniss:
zweites und drittes ist auch ned schlecht...

Astrofotografie und spielerei beisst sich ziemlich, entweder man macht es oder man bleibt bei Tagelichtfotografie und Autofokus.

Hinzukommt dass das Bild was du gepostet hast ziemlich sicher eine Fotomontage ist, oder hast du den Mond schonmal von Auge so gross gesehen?

Das hatt wer eine Mondaufnahme mit nem Teleskop oder grosser Brennweite genommen und ein "irdisches" Motiv per Bildbearbeitung davor gesetzt.
Meine Webseite Einloggen, um Links zu sehen
Xsplendor

Beitragvon Krauthexlein » 11.11.2014 21:41

Hallo,
ich bin sicher kein Profi und habe auch keine Profi-Ausstattung, aber selbst damit kann man tolle Ergebnisse erzielen.
Ich habe eine Bridge von Sony DSC-HX 300.
Das beigefĂĽgte Foto ist keine Montage und leider wegen ein wenig Dunst am Himmel etwas unscharf geworden.
LG Krauthexlein
Mond 8.11.14 (2).JPG
Krauthexlein

Beitragvon berndb » 28.11.2014 04:16

Xsplendor hat geschrieben:Hinzukommt dass das Bild was du gepostet hast ziemlich sicher eine Fotomontage ist, oder hast du den Mond schonmal von Auge so gross gesehen?

Ist es nicht:

Swiss made!!!
berndb

Beitragvon DerWalter » 29.12.2014 18:43

Sagt mal, habe ich irgendeine Chance mit meinem Smartphone auch nur annähernd ähnliche Aufnahmen hinzubekommen?
DerWalter

Beitragvon berndb » 30.12.2014 02:00

DerWalter hat geschrieben:Sagt mal, habe ich irgendeine Chance mit meinem Smartphone auch nur annähernd ähnliche Aufnahmen hinzubekommen?

Im Prinzip ja. Was Du dafür aber immer brauchst ist eine vergrößernde Optik vor der Telefon-Knipse, also ein Teleskop mit Okular. Hinter das Okular hältst Du dann das Telefon. Das ganze heißt afokale Fotografie und liefert erstaunlich gute Ergebnisse. Einfach mal "Iphone Astrophotography" googeln. Selbstverständlich gibt es auch für diesen Bereich Adapter, Apps und jede Menge anderer Spielereien, aber das Grundprinzip ist immer das gleiche simple. Natürlich sollte die Kamera am Telefon was taugen.
berndb

Beitragvon Sebastian92 » 09.02.2015 15:47

:wink:
berndb hat geschrieben:
DerWalter hat geschrieben:Sagt mal, habe ich irgendeine Chance mit meinem Smartphone auch nur annähernd ähnliche Aufnahmen hinzubekommen?

Im Prinzip ja. Was Du dafür aber immer brauchst ist eine vergrößernde Optik vor der Telefon-Knipse, also ein Teleskop mit Okular. Hinter das Okular hältst Du dann das Telefon. Das ganze heißt afokale Fotografie und liefert erstaunlich gute Ergebnisse. Einfach mal "Iphone Astrophotography" googeln. Selbstverständlich gibt es auch für diesen Bereich Adapter, Apps und jede Menge anderer Spielereien, aber das Grundprinzip ist immer das gleiche simple. Natürlich sollte die Kamera am Telefon was taugen.

jap habe das auch die tage mit meinem iphone ausprobiert! :)
einfach ans tele eine smartphone-halterung angebracht und ein wenig rumprobiert. ergebnis ist erstaunlich. :wink:
Dateianhänge
mond.jpg
Sebastian92

Beitragvon MikeS » 02.07.2015 17:09

Von solchen Aufnahmen bin ich leider noch sehr weit entfernt. Wirklich toll :!:
MikeS

Beitragvon Marika-99 » 12.08.2015 08:28

Richtig stark!!! Für mich als Anfängerin total beeindruckend :roll: :roll:
Lerne aus der Vergangenheit, Träume von der Zukunft aber lebe im Hier und Jetzt.
Marika-99

Beitragvon andyma » 15.01.2017 21:44

Zu Deiner Frage ... Dazu Brauchst Du eine DSLR Kamera mit einem starken Teleobjektiv. Wichtig ist, das Du vom Vordergrund ebenfalls so weit weg bist, dass die Grössenrelationen zwischen dem Mond und dem Vordergrund so sind, dass der Vordergrund grösser wirkt. Ich denke, dass man bereits ab 600mm solche Ergebnisse erzielen kann. Bei einer APS-C Kamera kommt noch Dir noch der Cropfaktor zugute ;)
andyma

Beitragvon rhabarber » 28.04.2017 14:47

Wow, dass es mit einem Smartphone gemacht wurde, ist wirklich erstaunlich! Habe auch eben Iphone Astrophotography gegoogelt und da kamen ziemlich hammer Bilder! Evtl. versuche ich es erstmal so, bevor ich mir ein Teleskop besorge. Danke und GrĂĽĂźe!
rhabarber

ZurĂĽck zu Tipps und Tricks fĂĽr die Fotografie

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler