Homepage
Erlebnis Polarlicht!
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Barlowlinse, wohin mit der Verlängerung

Fragen und Ihre Erfahrungen zur Astrofotografie sind hier genau richtig.

Moderatoren: aba, heinzi

Barlowlinse, wohin mit der Verlängerung

Beitragvon Moonman » 29.10.2016 19:59

Hallo,

zunächst einmal zu mir. Ich bin relativ frisch zur Astronomie gekommen. Ich bin sehr günstig zu einem 900mm Refraktor mit 70mm Öffnung und EQ-2-Montierung gekommen, weil die Okulare und der Zenitspiegel fehlten. Ich habe mir dann einfach einen 1,25" auf T2 auf Canon-Bajonett-Adapter besorgt. Das funktioniert auch schonmal sehr gut. Jetzt kann ich an den 1,25" auf T2-Adapter noch 1,25"-seitig eine 2xBarlow-Linse aufschrauben. Mal abgesehen, dass ich nicht glaube, dass es bei der Montierung Sinn macht, passt der Fokus nicht mehr. Ist es besser die Verlängerung von der Barlow-Linse gesehen auf Tubusseite oder Kameraseite einzubauen. Mein Gefühl sagt mir auf Kameraseite (also eine T2-Verlängerung) , auch wenn die Vignetierung dadurch stärker wird.
Moonman

Re: Barlowlinse, wohin mit der Verlängerung

Beitragvon thfrey » 01.11.2016 01:55

Hallo Moonman,
um in den Fokus zu kommen, musst du den Abstand der Barlow zum Teleskop verändern. Wenn du weiter raus musst, kein Problem. Barlow nicht ganz einschieben oder verlängern. Wenn du den Fokus weiter rein bringen musst und der Auszug schon ganz reingefahren und die Barlow ganz im Auszug versenkt ist, wirst du ohne Veränderung der Teleskops nicht mehr in den Fokus kommen.
Eine Verlängerung oder Verkürzung auf Kameraseite, verändert nur den Verlängerungsfaktor, aber kann gleichzeitig auch die Bildqualität stark beeinflussen.

Gruss
Thilo
thfrey

Re: Barlowlinse, wohin mit der Verlängerung

Beitragvon Moonman » 01.11.2016 18:43

Ok, danke.

Dann brauche ich also eine 1,25"-Verlängerung oder einen längeren Tubus. Das wird ja mit voll ausgefahrenem Auszug plus Verlängerung und schwerer Kamera mechanisch nicht besser.

Bis dann,
Moonman
Moonman

ZurĂĽck zu Tipps und Tricks fĂĽr die Fotografie

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler