ich würde gerne in die Astrofotografie einsteigen. Aktuell bin ich im Besitz einer Nikon D610 (Vollformat) sowie diverser Objektive, die sich allerdings weniger zur Astrofotografie als zur ultraweitwinkligen Landschaftsfotografie eignen. Bis vor Kurzem hatte ich noch ein Dobson-Teleskop ohne Schick-Schnack wie Nachführung und GoTo, das hat allerdings den Umzug nicht überstanden

Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Deep-Sky-Objekten sowie Mond und Planeten. Von sehr lichtschwachen Objekten würde ich die Finger lassen, da ich beim Einlesen bereits gemerkt habe, dass das mein Budget sprengen würde...
Es muss also eine passende Optik inkl. Nachführung (wenn möglich auch GoTo) für meine Kamera her, mit der ich mein Vorhaben verwirklichen kann. Bisher habe ich zwei Ideen generieren können:
1.) DSLR + Teleskop + Montierung + Stativ: klarer Vorteil, den sogar ich als Neuling erkenne, wäre das Teleskop

(Einloggen, um Links zu sehen)
ausgesucht, da es sowohl im Budget liegen würde als auch eigentlich überall gut bewertet wird.
2.) DSLR + Objektiv + Montierung + Stativ: Ein Vorteil dieser Variante, den versierte Astrofotografen womöglich nicht sehen, ist das Objektiv, das ich auch anderweitig einsetzen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Abbildungsqualität eines solchen Aufbaus mit der eines Teleskops mithalten kann? Bezüglich der Optik habe ich an Objektive mit den Dimensionen 70-200mm f/2.8 oder 150-600mm f/5-6.3 gedacht, wobei ich aufgrund des Vollformatsensors in meiner Kamera eher zum 150-600mm tendiere. Allerdings wird dann noch eine passende Montierung benötigt. Auf der Suche nach einer Solchen in den bekannten Onlineshops musste ich feststellen, dass das nicht ganz trivial ist und vor allem die Preise utopisch sind, wenn etwas mit Nachführung und GoTo ins Auge gefasst wird. Warum?!
Alles in Allem hoffe ich, hier jemanden zu finden der vielleicht schon beide Varianten mal ausprobiert hat, mir Ratschläge geben kann, Verbesserungsmöglichkeiten zu meinen Ideen, eventuell Beispielbilder parat hat.

Schönes Wochenende euch allen!