Homepage
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Tonwertkorrektur ohne aufgeblähte Sterne

Fragen und Ihre Erfahrungen zur Astrofotografie sind hier genau richtig.

Moderatoren: aba, heinzi

Tonwertkorrektur ohne aufgeblähte Sterne

Beitragvon EMC2 » 07.01.2018 19:46

Hallo zusammen

In diesem Beitrag suche ich Tipps um die Bildgrösse von Sternen beim Anpassen der Tonwertkorrektur möglichst klein zu halten.

Aktuelle Situation:
Nachdem ich die fertigen Summenbilder mit Deep-Sky-Stacker erhalten habe, bearbeite ich diese mit separaten Bildbearbeitungsprogrammen weiter.

Im ersten Schritt nehme ich die Tonwertkorrektur vor, dabei wird das Spektrum im gewünschten Bereich gespreizt. Dies hat den positiven Effekt, dass schwache Nebel besser sichtbar werden. Negativ ist, dass die Sterne dabei grösser werden.

Gesuchter Tipp:
Hier suche ich einen Tipp für die Tonwertkorrektur, so dass sich die Grösse der Sterne in Grenzen halten. Im Prinzip kann man die Sterne nachträglich kleiner rechnen, jedoch denke ich, dass ein Ansatz, welcher die Sterne nicht zu sehr aufblähen lässt, ein besseres Resultat bringt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich das Aufblähen der Sterne moderat halten kann?

Danke und Gruss
Pius
EMC2

Re: Tonwertkorrektur ohne aufgeblähte Sterne

Beitragvon Tobias_B » 09.01.2018 15:24

Hallo Pius,

Je nach benutztem Programm kannst Du eine Maske erstellen und anhand dieser die Tonwertkorrektur auf das Bild ohne die Sterne anwenden.

Falls dein Programm keine Masken unterstĂĽtzt wĂĽrde ich statt einer Tonwertkorrektur etwas mit der Tonwertkurve experimentieren. Dort kannst du den linken Bereich, also die Grauwerte anheben und die Werte im rechten Bereich (Weiss) belassen. Sollte zumindest theoretisch den gewĂĽnschten Effekt erzielen.

Wirklich sauber ist aber die Verwendung einer Sternmaske, da die Sterne ja gegen "aussen" gleichen Helligkeitswerte wie der Nebel aufweisen.

Hoffe das hilft dir weiter ..

Viele GrĂĽsse
Tobias
Einloggen, um Links zu sehen
Tobias_B

ZurĂĽck zu Tipps und Tricks fĂĽr die Fotografie

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler