Homepage
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Th√ľringen?

Teilen Sie hier Ihre bevorzugten Beobachtungsorte mit, von denen Sie den dunkelsten Himmel, den tiefsten Horizont und die besten astronomischen Höhepunkte erlebt haben! Auch Berichte von Starparties und Teleskoptreffen in Deutschland können Sie am Besten hier mit Ihren Kollegen diskutieren.

Moderator: aba

Th√ľringen?

Beitragvon AnneSRO » 03.07.2005 20:35

Kennt jemand gute Beobachtungspl√§tze in Th√ľringen?
AnneSRO

Re: Th√ľringen?

Beitragvon Moritz » 12.07.2005 11:32

AnneSRO hat geschrieben:Kennt jemand gute Beobachtungspl√§tze in Th√ľringen?

Zwar off topic, aber dennoch....

Hallo Anne, wie funzt Dein neues Teleskop?

Gruss, Moritz
Moritz

Beitragvon AnneSRO » 15.07.2005 22:40

hmm joah also geht so... bin nich ganz zufrieden, will ne größere vergrößerung ;)
irgendwie find ich auch nix so richtig... muss halt nochn bissel √ľben.
ich weiss ja nich, bei was f√ľr ner vergr√∂√üerung kugelsternhaufen und galaxien richtig sch√∂n gro√ü sehen kann. vielleicht sind die zu klein und ich find deshalb nix ;)
aber ansonsten komm ich gut damit zurecht. habs mal auf jupiter gestellt und seh auch die monde, aber jupiter halt nur als helle scheibe und keine details.
ich werd mich mal beraten lassen, was man da noch so vergrößerungstechnisch machen kann.
AnneSRO

Beitragvon C. Abaecherli » 16.07.2005 00:43

Anne

an der Vergr√∂sserung liegt es bestimmt nicht, Kugelsternhaufen wie M13, M3 M4 kann man auch bei 40x sehen. Mit einer kleiner √Ėffnung ist es sogar empfehlenswert, sie mit eine m√∂glichst kleine Vergr√∂sserung zu suchen, da sie sehr schwache Objekte sind. Dann kann man etwas hochschrauben, aber mit einem 70 mm w√ľrde ich nicht viel mehr als 80x gehen ausser f√ľr Mond/Planeten. Und wie gesagt: suchen bei kleinster Vergr√∂sserung.
Täusche Dich nicht: M13 ist gross: 16 Bogenminuten (Jupiter zZt 35 bogensekunden also ca 25 mal KLEINER als M13!!!!.)
Also, 24 mm Okular montieren, dunkle nacht ohne mondschein finden, dunkle Ecke, nochmals gut suchen... und voilà.
Galaxen sind noch schwächer, auch hier gilt: mit kleinstmögliche Vergrösserung suchen, dann ev etwas hochschrauben.
Gruss
Claudio
Claudio Abaecherli
Astronomische Gesellschaft Oberwallis AGO
C. Abaecherli

Beitragvon AnneSRO » 17.07.2005 17:01

C. Abaecherli hat geschrieben:Anne

an der Vergr√∂sserung liegt es bestimmt nicht, Kugelsternhaufen wie M13, M3 M4 kann man auch bei 40x sehen. Mit einer kleiner √Ėffnung ist es sogar empfehlenswert, sie mit eine m√∂glichst kleine Vergr√∂sserung zu suchen, da sie sehr schwache Objekte sind. Dann kann man etwas hochschrauben, aber mit einem 70 mm w√ľrde ich nicht viel mehr als 80x gehen ausser f√ľr Mond/Planeten. Und wie gesagt: suchen bei kleinster Vergr√∂sserung.
Täusche Dich nicht: M13 ist gross: 16 Bogenminuten (Jupiter zZt 35 bogensekunden also ca 25 mal KLEINER als M13!!!!.)
Also, 24 mm Okular montieren, dunkle nacht ohne mondschein finden, dunkle Ecke, nochmals gut suchen... und voilà.
Galaxen sind noch schwächer, auch hier gilt: mit kleinstmögliche Vergrösserung suchen, dann ev etwas hochschrauben.
Gruss
Claudio

was? m13 is 25 mal größer als jupi? is ja krass... lol ich glaub ich hab zu kleine objekte gesucht ^^ wahrscheinlich war ich schon mitten im haufen und habs nich gemerkt ;)
danke f√ľr die infos, da werd ich mal versuchen was zu finden.
AnneSRO

Beitragvon DanielAP » 26.05.2012 00:25

Hast du nochn Telekop, Anne? Bzw kennst du nen guten Platz zum beobachten wo es dunkel ist?
DanielAP

Beitragvon Starlover » 09.11.2012 11:30

AnneSRO hat geschrieben:Kennt jemand gute Beobachtungspl√§tze in Th√ľringen?

Th√ľringen ist eigentlich kein perfekter Ort zum Sterne gucken. Hab da bis jetzt noch keinen guten Platz gefunden, von welchem aus man sehr gut schauen k√∂nnte...
Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
Starlover

Beitragvon berndb » 28.02.2014 01:56

Auweia der Thread ist ja fast so alt wie Th√ľringen selbst. Aber falls es noch jemanden interessiert:

Dreiherrenstein zwischen Ilmenau und Neustadt a.R.

Einloggen, um Links zu sehen

Im Saale-Holzkopfkreis um Jena rum gibts auch paar dunkle Ecken.
berndb

Beitragvon dasdorn » 31.12.2015 19:20

hi

ich wohne am Tautenburger Wald bei Wetzdorf hier gibt es gute Punkte zu beobachten.ich bin ganz neu hier und w√ľrde gern mich mit interessierten austauschen.

bitte PN an mich
dasdorn

Zur√ľck zu Events und Beobachtungspl√§tze Deutschland

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler