Homepage
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Beobachten aus ZĂĽrich

Teilen Sie hier Ihre bevorzugten Beobachtungsorte mit. Berichte von Starparties und Teleskoptreffen in der Schweiz diskutieren Sie mit Ihren Kollegen.

Moderator: aba

Beobachten aus ZĂĽrich

Beitragvon Tobias_B » 07.06.2013 15:20

Hallo Zusammen,

Ich ziehe demnächst aus dem dunklen Neuenkirch ins lichtdurchflutete Zürich (Stadtrand, Affoltern).
Haupsächlich beobachte ich den Mond und die Planeten (mit Versuchen der Fotografie)
ab und zu aber gerne auch Deep-Sky-Objekte (offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen).
Leider bin ich nicht mobil, habe kein Auto :wink:

Ich wollte nun fragen, ob jemand in der Stadt selbst beobachtet, welche Ziele sich da lohnen oder ob mit mehr Ă–ffnung etwas zu machen ist.

Besten Dank fĂĽr eure Erfahrungsberichte und viele GrĂĽsse
Tobias
Einloggen, um Links zu sehen
Tobias_B

Re: Beobachten aus ZĂĽrich

Beitragvon zuerileu » 04.09.2013 21:24

Hallo Tobias

Mein Name ist Markus und ich wohne ebenfalls in Zürich Affoltern. Da ich vor allem Astrofotografie betreibe verlasse ich die Stadtnähe immer.
Falls du aber mal mitkommen möchtest ist das kein Problem. Kannst mich ja kontaktieren.

Gruss Markus

Kontakt unter: markuslienhard affenschwanz hispeed.ch
zuerileu

Re: Beobachten aus ZĂĽrich

Beitragvon sterngucker » 07.01.2014 23:23

Hallo

In der AGUZ (Astronomische Gesellschaft Urania Zürich) besteht eine Beobachtergruppe. Wir treffen uns regelmässig an einem relativen dunklen Ort und beobachten mit unseren Teleskopen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!
Alles weitere unter Einloggen, um Links zu sehen

cs!
sterngucker

Zurück zu Events und Beobachtungsplätze Schweiz

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler