Homepage
Erlebnis Polarlicht!
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Beobachtungsplatz Richtung Süden/Südosten nähe Kanton ZH

Teilen Sie hier Ihre bevorzugten Beobachtungsorte mit. Berichte von Starparties und Teleskoptreffen in der Schweiz diskutieren Sie mit Ihren Kollegen.

Moderator: aba

Beobachtungsplatz Richtung Süden/Südosten nähe Kanton ZH

Beitragvon Xsplendor » 12.10.2014 15:29

Hallo zusammen ich wollte mal in die Runde Fragen ob jemand einen guten Beobachtungsplatz fĂĽr Astrofotografie kennt von wo aus man den Sternenhimmel gut in richtung SĂĽden / SĂĽdosten beobachten kann, mit gut meine ich folgendes:

1. minimale Lichtverschmutzung (so gut möglich halt heutzutage)
2. Sicht so weit runter (horizont) wie möglich (kein Berg vor der Nase)
3. Nach möglichkeit erreichbar aus dem Kanton Zürich um in derselben Nacht wieder heimfahren zu können. (Ist aber sekundär falls euer Spott weiter weg ist wäre ein Hotel Tipp auch eine feine sache =)

Nach ersten Recherchen in Google Maps habe ich die Region Einsiedeln, Sihlsee, Hoch Ybrig ausgemacht.
Hatt da jemand erfahrung diesbezĂĽglich empfehlenswert?

GrĂĽsse und CS Xsplendor
Meine Webseite Einloggen, um Links zu sehen
Xsplendor

Re: Beobachtungsplatz Richtung Süden/Südosten nähe Kanton ZH

Beitragvon St4rKn1ght88 » 22.10.2015 18:49

Hallo Xsplendor

Ich bin neu hier im Forum und habe mal ein bisschen durchgestöbert. Deine Frage ist zwar lange her aber ich antworte jetzt trotzdem mal..
In Sattelegg, in der Nähe von Einsiedeln Einloggen, um Links zu sehen kann man auf dem Parkplatz, gegenüber vom Restaurant gut beobachten. Es hat zwar rundum teilweise Erhöhungen, jedoch ist die Lichtverschmutzung ziemlich gering. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss und CS StarKnight
St4rKn1ght88

Zurück zu Events und Beobachtungsplätze Schweiz

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler