Homepage
Erlebnis Polarlicht!
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Beobachten im Raum Langenthal

Teilen Sie hier Ihre bevorzugten Beobachtungsorte mit. Berichte von Starparties und Teleskoptreffen in der Schweiz diskutieren Sie mit Ihren Kollegen.

Moderator: aba

Beobachten im Raum Langenthal

Beitragvon Theophilus » 29.09.2016 19:07

Hallo
Wer wohnt in Langenthal und Umgebung und möchte ohne lange Anfahrt gemeinsam visuell beobachten? Am Schwimmbad vorbei (ggf. das Auto dort abstellen), dann den Wanderweg Richtung Waessermatten/Lotzwil gehen, mit dem Velo fahren ist auch möglich. An der Ecke zur Baumschule Anderegg findet sich eine gute Stelle für ein paar Fernrohre. Zu Fuss vom Parkplatz Schwimmbad sind es weniger als 10 Minuten. Die Rundsicht ist sehr gut, Langenthal im Norden. Es hat kein direktes Licht, die Terrassen der Villen im Almen sind i.d.R. nicht ausgeleuchtet.
Eine gute Stelle fĂĽr gelegentliches ungezwungenes Beobachten :) , wenn man ohne Auto :D Astro machen will!
Freundliche GrĂĽsse
Heinz
Theophilus

Re: Beobachten im Raum Langenthal

Beitragvon Theophilus » 30.09.2016 01:33

Werte Sternfreunde
Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie es hier so aussieht, mal ein Einzelbild von heute Nacht mit stehender Kamera, 20s bei 400ASA. Visuell konnte ich immerhin im 63mm Refraktor den Cirrusnebel ohne Filter finden:
Plejaden_1_resized.jpg
(Array KiB) 11-mal heruntergeladen

Sicher nicht vergleichbar mit den Verhaeltnissen auf dem Gurnigel, aber doch noch so etwas wie guter Landhimmel (fĂĽr 2016 :wink: )trotz Kleinstadt-Randlage.
Freundliche GrĂĽsse
Heinz
Theophilus

Re: Beobachten im Raum Langenthal

Beitragvon Skyvisual » 22.01.2017 12:37

Theophilus Hallo, mein Name ist Luigi und ich bin italienisch. Ich spreche noch ein wenig Deutsch, aber ich verstehe und ich habe viele jaren Erfahrung in der Amateurastronomie . Ich habe einen JMI 12",5 mit vielen Accessoires und leben in Thörigen.
Skyvisual

Zurück zu Events und Beobachtungsplätze Schweiz

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler