Homepage
Am Himmel

Lexikon

Finsternisse

Deep-Sky

Schweiz

Merkur am frĂĽhen Morgen

Hier freuen wir uns auf Ihre Aufnahmen von Planeten, Kometen, Asteroiden und Zodiakallichter.

Moderatoren: aba, heinzi

Merkur am frĂĽhen Morgen

Beitragvon heinzi » 20.10.2008 09:47

Merkur kann diese Tage am frühen Morgen besonders gut gesehen werden. Da der Wetterbericht für die nächsten Tage nicht besonders vielversprechend klingt, bin ich heute Morgen in aller Früh losgegangen um den flinken Planeten abzulichten. Auf über 2100 Meter gings hoch, kalt war es und ich war froh dass Mütze und Handschuhe immer griffbereit dabei sind. Trotz Minusgraden treibt es mir den Schweiss nicht nur auf die Stirn. Die nächtliche Wanderung wurde aber belohnt.
Auf dem Weg zu meinem Beobachtungspunkt sah ich trotz hellem Mondschein viele Sternschnuppen der Orioniden. Sehr helle und schnelle Dinger sind das. Was wäre das für ein Feuerwerk wenn Neumond gewesen wäre...

Hier nun ein Merkur-Foto als er ĂĽber einem BergrĂĽcken aufgegangen ist.

Gruss Peter
Dateianhänge
merkur-20-okt-08.jpg
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl unserer AtemzĂĽge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns den Atem rauben ...

Einloggen, um Links zu sehen
heinzi

Beitragvon prokyon » 20.10.2008 18:40

Hallo Peter,

da hast du aber was auf dich genommen! Und es hat sich ausgezahlt, schöne Aufnahme, man spürt die Kälte förmlich.
Ich war gestern auch unterwegs, allerdings am Abend und konnte auch einige Meteore sichten.

Und nun mach ich mich auf den Weg und versuche McNaught zu sichten :wink:

Fotografieren wird nix, denn meine Canon ist gerade bei Baader zur Modifikation.

GruĂź

werner
Meine Homepage:
Einloggen, um Links zu sehen
prokyon

ZurĂĽck zu Fotos vom Sonnensystem (Planeten, SSSB, etc.)

27.01.2015 21:12 Uhr, Arnold Barmettler